Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lob und Leckerli bei der Welpenerziehung
#1
33my9w0 
Wie bringt man den Welpen dazu, Freude am Lernen zu entwickeln? Lob und Leckerlis spielen bei der Motivation der jungen Hunde eine große Rolle. In dieser Hinsicht sind sie nicht viel anders als die meisten Menschen. Sie wählen den Weg, der für sie den größten Erfolg verspricht. Tadel und Bestrafungen demotivieren sie und behindern somit eine erfolgreiche Welpenerziehung.

Damit Hunde lernen, welches Verhalten das richtige ist und welches das ersehnte Lob des Herrchens einbringt, sollte die Belohnung direkt erfolgen.

Hunde leben in der Gegenwart und setzen die Reaktion des Herrchens immer in unmittelbaren Bezug zur aktuellen Situation. Auch Tadel begreifen Hunde nur, wenn er sofort erfolgt. Wenn Ihr noch nicht ganz stubenreiner Welpe sein „Geschäft“ mitten vor Ihrer Couch verrichtet und Sie dies erst bemerken, wenn Sie sich abends zur Ruhe setzen wollen, bringt es nichts mehr, Ihren Hund dafür zu maßregeln.

Belohnen können Sie Ihren Welpen mit Leckerlis (Vorsicht – nicht zu viele!), fröhlichen Worten, sanften Streicheleinheiten, lobenden Gesten oder einem ersehnten Spielzeug.

Auch das Gewähren kleiner Freiheiten, wie das kurze Loslassen von der Leine, das Herumtollen mit anderen Hunden oder ein gemeinsames Ballspiel begreifen Hunde als erstrebenswertes Ziel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lob und Leckerli bei der Welpenerziehung - von tolgo - 02.08.2023, 20:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste